Etymologie, Étymologie, Etymology
DE Deutschland, l'Allemagne, Germany
Erde, Sol, Soil
Erde, Feuer, Luft, Wasser
"Erde", "Feuer", "Luft" und "Wasser" waren die "Elemente", aus denen nach der Vorstellung der Antike die ganze Welt besteht. Thales von Milet, Anaximenes von Milet und Heraklit von Ephesos führten "Feuer", "Luft" und "Wasser" als verschiedene Formen eines Urstoffs ein. Empedokles fügte im 5. Jh. v.u.Z. die "Erde" (= "Erdboden", "Grund") hinzu und gab den vieren eine neue Qualität als eigenständige Elemente.
Der Philosoph Aristoteles machte einen Schritt rückwärts und mystifizierte den Stoff/die Stoffe des Lebens. Er postulierte vier Grundeigenschaften ("feucht", "heiß", "kalt", "trocken"), aus deren Kombination die 4 Elemente entstanden seien:
- "feucht" + "heiß" = "Luft"
- "feucht" + "kalt" = "Wasser"
- "trocken" + "kalt" = "Erde"
- "trocken" + "heiß" = "Feuer"
.
Außerdem führte er ein quasi absolutes, alles durchdringendes und umspannendes fünftes Element, den "Äther" = lat. "quinta essentia", ein.
A
B
C
D
E
Erde (W3)
Die "Erde" scheint altgermanisch zu sein.
(E?)(L?) http://www.wasistwas.de/wissenschaft/eure-fragen/erde/link//c1dcf4da68/article/wer-hat-sich-die-namen-erde-merkur-usw-ausgedacht.html
...
Die Erde stellt übrigens in der Namensgebung der Himmelskörper eine Ausnahme dar. Sie ist der einzige Planet, dessen Name nicht aus dem Griechischen oder Lateinischen stammt. Man vermutet, dass der Begriff "Erde" seinen Ursprung im germanischen "Erda" hat, was Erde oder Grund bedeutet.
...
F
G
grindig (W3)
mndl. "grinde" = "feiner Sand"; altengl. "grindan" = "zerreiben"; idg. "g(h)rem-" = "mit den Zähnen knirschen" (vielleicht "sich ärgern"?; vgl. "Grant", "grantig"!)
(A: Tacitus)
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z